Reisebeschreibung
Skurrile Limestone Formationen, weiße Strände inmitten einer unwirklichen tropischen Vegetation sowie die asiatische Gastfreundschaft mit Ihrer einzigartigen Küche werden jeden verzaubern, der sich auf dieses exotische Segelabenteuer einlässt. Nachdem der Anker in den Sand einer der atemberaubenden Ankerbuchten gefallen ist und das warme Wasser, bunte Korallen und die tropische Fauna auf uns einwirkt, werden wir dankbar unseren Sundowner genießen und am nächsten Morgen erneut feststellen: Das Leben ist wunderbar!
HIGHLIGHTS
- Phang Ngha Bay mit Koh Phing Kan (James Bond Island)
- Phi Phi Islands (Phi Phi Don, Phi Phi Lee)
- Ko Rok - National Park
- Ko Lipe – Butang Group
- Ko Tarutao – National Park
- Emmerald Cave – Koh Muk
- Krabi
Der Törn startet und endet in der Yacht Haven Marina auf der Insel Phuket. Das Segelrevier erstreckt sich von Phuket und der Phang Nga Bucht im Norden bis zum Tarutao Nationalpark und der Butang Gruppe im Süden entlang der Andamanenküste. Die Vielfalt und der Facettenreichtum der Landschaften sind einfach einzigartig. Die markanten Kalksteinklippen in der Phang Ngha Bay kann man bei Niedrigwasser teilweise schwimmend oder mit dem Kajak durchqueren. Es gibt versteckte unwirkliche Lagunen und eine atemberaubende Szenerie. Auf Phi Phi Don, Krabi oder Ko Lipe, findet man traumhafte Sandstrände, glasklares türkises Wasser, die landestypischen Restaurants mit den leckersten Speisen, Bars und asiatisches Inselleben.
Auf den abgelegeneren Inseln wie Ko Rok, Ko Kradan, Ko Tarutao oder den Inseln der Butang Gruppe sind einsame Strände fernab des Massentourismus und Romantik garantiert. Auch wechseln die Landschaften Ihr Erscheinungsbild von markanten Limestone Rocks im Norden bis zu einer Granit-Fels-Szenerie, ähnlich der Seychellen, im Süden und auf den Similan Islands. In kaum einem anderen Segelrevier wird so deutlich: Der Mix macht den Unterschied und prägt dieses einzigartige Segelrevier.
Als erste Station unserer Reise werden wir die spektakuläre Phang Ngha Bay erkunden. Die steilen und skurrilen Felsinseln sind meist von Höhlen durchsetzt und einige von ihnen verstecken in ihrem Inneren sogar eine kleine Lagune. Auch dem berühmten James Bond Felsen auf der Insel Koh Ping Kan werden wir einen Besuch abstatten. Weiter geht es dann über Krabi nach Phi Phi Island, wo wir die Vielfalt der exotischen thailändischen Küche sowie das Amüsement einer semitouristischen Infrastruktur genießen werden.
Gleich neben der belebten und größeren Insel Phi Phi Don befindet sich die unbewohnte Insel Phi Phi Le mit ihren atemberaubenden Felsformationen, der Viking Höhle und dem berühmten Maya Beach, welchen wir ebenfalls einen Besuch abstatten werden, bevor der Anker im türkisfarbenen Wasser vor den Inseln Ko Ha Yai und Ko Rok in den Sand fällt. Diese Inseln sind weitgehend unbewohnt, sodass wir das Paradies nur für uns haben. Von hier gehts dann weiter Richtung Süden in die Butang Gruppe. Diese besteht aus sieben Granitinseln, wobei nur die kleinste von ihnen eine touristische Infrastruktur bietet. Die anderen Inseln sind weitestgehend unbewohnt, aber verzaubern mit ihrer Schönheit, den schneeweißen Stränden und der üppigen Vegetation einen Jeden, der ihnen nahekommt.
Auf Ko Lipe, einer der kleinsten Inseln, gibt es zwar keine Hotels oder Massentourismus, wie man es von Phuket her kennt, dafür aber kleine Gästehäuser, nette Restaurants, Strandbars und alles, was man sonst so braucht. Im Gegensatz dazu steht Ko Tarutao – sie ist die größte Insel der Gruppe und ein Naturschutzgebiet mit verschwenderischer Vegetation, exotischer Tierwelt und einer maritimen Unterwasserwelt, die ihresgleichen sucht.
Auf unserem Weg zurück nach Norden werden wir noch die Insel Ko Muk mit der berühmten Emerald Cave besuchen. Von dort aus geht es weiter über Koh Kradan nach Koh Lanta. In Phi Phi Island werden wir noch ein zweites Mal stoppen, um Proviant und Wasser an Bord zu nehmen, bevor es langsam zurück nach Phuket geht.
Ausschlaggebend für Wind und Wetter ist der Monsun, der seine Windrichtung im Verlauf der Jahreszeiten ändert.
Es wird in drei Jahreszeiten unterteilt. In unserer Segelzeit ist das Klima milde bis sehr warm.
Die Temperaturen liegen bei 25 – 32° C bei einer gemäßigten Luftfeuchtigkeit und gelegentlichen Niederschlägen. Vorherrschend ist der Nordostmonsun. Die beste Segelzeit ist von Dezember bis April, wenn die Windstärken meist bei 3 – 5 Bft liegen.
Wassertemperatur: Ø 28°C
Lufttemperatur: 25 – 32°C
Unsere Yachten
SAONA 47
Auf diesem Törn segeln wir exklusiv mit einem Fahrtenkatamaran vom Typ Saona 47 (Bj. 2018). Der Kat ist navigatorisch und sicherheitsmäßig vollständig ausgerüstet. Außerdem besitzt er jede Menge Annehmlichkeiten, wie Aircondition, Generator, mehreren Kühlschränken und einem BBQ und bietet jede Menge Platz zum Entspannen. Durch den niedrigen Tiefgang und die Ausrüstung kann man wunderbar mehrere Tage autark in Ankerbuchten verweilen und das Leben genießen. Bis zu 12 Personen haben Platz. 5 Doppelkojen, 1 Stockbett-Doppelkoje und 5 Nasszellen sind an Bord.
Preis in Doppelkoje: 2690 Euro
Preis in Stockbett-Koje: 2500 Euro (auf Anfrage)
Bettwäsche und Handtücher sind im Preis inbegriffen.
Leistungen
- Mitsegeltörn mit Skipper
- Koje auf der Yacht
- Segelanleitung
- Reiseleitung
Zusätzliche Kosten
- Bordkasse
- An-/Abreise
Jeder kann, wenn er will, beim Segeln mithelfen, auch einmal das Schiff steuern oder einfach nur die wunderschöne Natur und den Tag genießen. Darüber hinaus sind alle gemeinsam für das leibliche Wohl der Crew verantwortlich. Das bedeutet, dass jeder mal dran ist das Frühstück zu bereiten bzw. sich um das Abendessen zu kümmern. Meist kristallisieren sich schnell die Hobbyköche an Bord heraus und wer nicht soviel mit der Kochkunst am Hut hat, hält sich hier einfach zurück und wäscht ab. Beim An- und Ablegen legt in der Regel jeder nach seinen Fähigkeiten und nach Einweisung durch den Skipper mit Hand an. Das Boot ist während des Törns von den Crewmitgliedern sauber zu halten. Die Endreinigung übernimmt allerdings das Marina-Personal.
In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder (außer Skipper) einen gemeinsam festgelegten Betrag ein. Aus dieser Kasse werden während des Törns alle anfallenden gemeinsamen Kosten (z.B. Diesel, Hafengebühren, Kautionsversicherung, Transitlog, Kurtaxe, National- und Naturpark-Gebühren, Servicepack für die bereitgestellte Bettwäsche, Endreinigung, Gas, Marinaentgelt für die erste und letzte Hafennacht etc.) bestritten. Der Skipper wird nach altem Seemannsbrauch während des Törns von der Crew mit verpflegt.
Kojencharter ist die beste Möglichkeit für alle, die das Segelleben kennenlernen möchten. Vorkenntnisse oder eigene Segelerfahrungen sind dafür nicht notwendig. Vielleicht hast Du aber auch bereits Segelerfahrung gesammelt, eine Segelausbildung gemacht und willst diese vertiefen? – Dann wird Dir der Skipper die Möglichkeit geben Dich selbst auszuprobieren und Dir helfen zukünftige Sicherheit zu erlangen. Die Crew kann den Verlauf des Törns mitgestalten und Ihre Wünsche werden, vorbehaltlich der Sicherheit und des Wetters Gehör finden. Bei einem solchen Törn trifft man auf Gleichgesinnte, kann neue nette Bekanntschaften schließen und hat einen erfahrenen Skipper an seiner Seite, der sich um alle nautischen Belange kümmert. Die Kabinen auf der Yacht sind meist mit verschiedenen aber sehr ähnlichen Kabinen ausgestattet. Die Kojen werden vom Skipper unter Berücksichtigung der Crewwünsche verteilt. Ganze Kabinen können von Einzelpersonen, Paaren oder Familien gechartert werden. Gezahlt wird pro Person und Du musst Dich um nichts weiter kümmern.
Weitere Termine gern auf Anfrage.
Für den Segeltörn gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen.