Quer durch die Ostsee

15 Days

Aktuelle Termine:

TRIP DATES AVAILABILITY PRICE SPACE LEFT
31. August 2024 - 14. September 2024 Guaranteed €1.050
5 Available

Auf diesem Törn segeln wir von Göteborg aus durch den Kattegat, an der Küste Schwedens und Dänemarks entlang bis Rostock.

Die Yacht, eine Bavaria Cruiser 51 mit 5 Kabinen, wird in Sachen Platz und Komfort keine Wünsche offenlassen.

Auf unserer Reise erwarten uns traumhafte Ankerplätze in der dänischen Südsee, kleine Buchten und süße Hafenstädtchen mit einem ganz besonderen maritimen und entspannten Flair.

HIGHLIGHTS

  • Natur und Kultur im Reich der alten Vikinger
  • Hygge, die gemütliche dänische Lebensart
  • Allgegenwärtige, Jahrhunderte alte maritime Tradition
  • Göteborg, Svendborg, Kopenhagen
  • Skipper mit einem großen lokalen Wissensschatz

Das Kattegat wird auch die Dänische Südsee genannt, vor allem wegen der traumhaft schönen Landschaft, die im Sommer oftmals an die Südsee erinnert. Auch wenn hier keine Palmen wachsen, findet man doch viele verträumte Buchten mit kristallklarem Wasser, goldgelbe bis schneeweiße Strände und gemütliche Häfen.  

Es ist das Seegebiet zwischen der jütländischen Küste Dänemarks und der Westküste Schwedens. Südlich grenzt es an die Ostsee mit Großem Belt, Kleinem Belt und dem Öresund. Nördlich in Höhe von Skagen und Göteborg an den Skagerrak, welcher bereits zur Nordsee zählt.  

Wir finden hier die Insel Læsø, geprägt von Marschlandschaften und Reetdachhäusern, die “Südseeinsel” Anholt, das belebte Samsø, Die Halbinsel Fünen, aber auch die Hauptstadt Kopenhagen und Lolland. 

Was wir hier lernen ist Hygge, was soviel heißt wie “gemütlich” und ein Kernbestandteil der dänischen Tradition und Lebensweise ist. Im Wesentlichen bedeutet es eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in welcher man das Gute des Lebens zusammen mit lieben Leuten genießt. 

Unsere Reise beginnt im schönen Göteborg, Schwedens zweitgrößter Stadt. 

Von hier aus können wir Skagen gut erreichen. Dänemarks nördlichste Ortschaft liegt an dem berühmten und auch oft gefürchteten gleichnamigen Kap. 

Wir wollen aber nicht in die Nordsee, sondern reisen weiter gen Süden. 

Auf unserem Weg befindet sich die Insel Læsø und die Insel des Ägir, welche nach dem Gott der Meere in der nordischen Mythologie benannt ist. Das Bild dieser wunderschönen Insel ist geprägt von Marschlandschaften und Reetdachhäusern. 

Weiter zur Insel Anhold. Im Gegensatz zu Læsø finden wir hier eher Sanddünen und türkisenes Wasser, fast wie in der Karibik. 

Als nächste steht vielleicht die sehr viel belebtere Insel Samsø auf unserem Törnplan, hier kann es schon mal das ein oder andere Fest geben. 

Ganz typisch für den nächsten Teil unserer Reise ist, dass wir dicht an die felsige Küste heranfahren und dort sogar an den Felsen, wie an einem Steg festmachen können. Skandinavisches Segelfeeling pur! 

Typisch dänisch und ruhig geht es auch in dem kleinen Hafen Lundeborg im Südosten Fünens zu, dort können wir uns dann ein wenig erholen. Der Hafen ist der Nerv der Stadt, hier gibt es ein schönes altes Lagerhaus mit einer Ausstellung über die Geschichte von Lundeborg. Am Abend trifft sich alles bei Jensens Fisk og Vin direkt am Hafen, wo kulinarische Köstlichkeiten und eine tolle Stimmung zum Genießen einladen.

Weiter geht es nach Svendborg, der Hauptstadt von Südfünen. Svendborg ist eine kleine Stadt auf dem dänischen Festland, bekannt für ihr charmantes Aussehen sowie ihre Weltoffenheit und geprägt  durch einen ruhigen Lebensstil und mannigfaltige maritime Traditionen . Seit hunderten von Jahren gibt es hier Bootswerften für den Holzschiffbau. Die maritime Kulisse mit ihren Fachwerkhäusern ist allgegenwärtig. 

Ebenfalls maritim geht es auf Marstal, einer kleinen Insel weiter südlich, zu. Von hier aus heißt es Kurs Deutschland. 

Ende der Reise wird in Warnemündes hohe Düne sein. 

Dies ist nur eine der vielen Möglichkeiten einen Törn in diesem Revier zu planen. Unsere Reise könnte uns auch an der schwedischen Küste entlang, über Kopenhagen und Lolland nach Rostock führen. 

Das hängt, wie immer, von Wind, Wetter und den Vorlieben der Crew ab. Unser erfahrener Skipper Keld kennt dieses Revier wie seine Westentasche und teilt gerne sein Wissen mit Euch. 

Der September ist die beste Reisezeit für die Ostsee. Wir erwarten maritimes schönes Wetter mit Temperaturen bis 25 Grad. Natürlich kann es immer wieder Schauer geben, man steckt ja nicht drin. Wind im mittel bei drei bis fünf Windstärken.

Wassertemperatur: Ø 18-22°C

Lufttemperatur: Ø 20-25°C

Die Bavaria Cruiser 51 (2019) ist eine große elegante Fahrtenyacht die sich durch ein immenses Platzangebot in 4 geräumigen Doppelkabinen sowie einen sehr großen Salon mit diversen Sitzgelegenheiten auszeichnet. Darüber hinaus besitzt die Yacht ein geräumiges Cockpit. Das Schiff verbindet eine hochwertige Bauweise mit viel Platz und hervorragenden Segeleigenschaften. Navigatorisch und sicherheitstechnisch ist die Yacht bestens ausgerüstet.

Unter Deck gibt es einen geräumigen Salon, 4 große Doppelkabinen und 3 Bäder mit elektrischen Toiletten.

Die Yacht ist navigatorisch und sicherheitstechnisch bestens ausgerüstet.

Besonderheiten: elektrische Ankerwinsch, Schot- und Fallwinschen 2-Gang selbstholend, Dingy mit Außenborder, elektrische Toiletten, großzügige Küche mit Gasherd und Backofen

Bettwäsche und Handtücher sind im Preis inbegriffen.

Leistungen

  • Mitsegeltörn mit Skipper
  • Koje auf der Yacht
  • Segelanleitung
  • Reiseleitung
  • Seemeilenbestätigung

Zusätzliche Kosten

  • Bordkasse
  • An-/Abreise
Was bedeutet Kojencharter?

Kojencharter ist die beste Möglichkeit für alle, die das Segelleben kennenlernen möchten. Vorkenntnisse oder eigene Segelerfahrungen sind dafür nicht notwendig. Vielleicht hast Du aber auch bereits Segelerfahrung gesammelt, eine Segelausbildung gemacht und willst diese vertiefen? – Dann wird Dir der Skipper die Möglichkeit geben Dich selbst auszuprobieren und Dir helfen zukünftige Sicherheit zu erlangen. Die Crew kann den Verlauf des Törns mitgestalten und Ihre Wünsche werden, vorbehaltlich der Sicherheit und des Wetters Gehör finden. Bei einem solchen Törn trifft man auf Gleichgesinnte, kann neue nette Bekanntschaften schließen und hat einen erfahrenen Skipper an seiner Seite, der sich um alle nautischen Belange kümmert. Die Kabinen auf der Yacht sind meist mit verschiedenen aber sehr ähnlichen Kabinen ausgestattet. Die Kojen werden vom Skipper unter Berücksichtigung der Crewwünsche verteilt. Ganze Kabinen können von Einzelpersonen, Paaren oder Familien gechartert werden. Der Kojenpreis versteht sich pro Person.

Was beduetet eigentlich Bordkasse?

In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder (außer Skipper) einen gemeinsam festgelegten Betrag ein. Aus dieser Kasse werden während des Törns alle anfallenden gemeinsamen Kosten (z.B. Diesel, Hafengebühren, Kautionsversicherung, Transitlog, Kurtaxe, National- und Naturpark-Gebühren, Servicepack für die bereitgestellte Bettwäsche, Endreinigung, Gas, Marinaentgelt für die erste und letzte Hafennacht etc.) bestritten. Der Skipper wird nach altem Seemannsbrauch während des Törns von der Crew mit verpflegt.

Welche Aufgaben hat die Crew?

Jeder kann, wenn er will, beim Segeln mithelfen, auch einmal das Schiff steuern oder einfach nur die wunderschöne Natur und den Tag genießen. Darüber hinaus sind alle gemeinsam für das leibliche Wohl der Crew verantwortlich. Das bedeutet, dass jeder mal dran ist das Frühstück zu bereiten bzw. sich um das Abendessen zu kümmern. Meist kristallisieren sich schnell die Hobbyköche an Bord heraus und wer nicht soviel mit der Kochkunst am Hut hat, hält sich hier einfach zurück und wäscht ab. Beim An- und Ablegen legt in der Regel jeder nach seinen Fähigkeiten und nach Einweisung durch den Skipper mit Hand an. Das Boot ist während des Törns von den Crewmitgliedern sauber zu halten. Die Endreinigung übernimmt allerdings das Marina-Personal.

Weitere Termine oder die Buchung der kompletten Yacht gern auf Anfrage.

Sie können Ihre Anfrage über das unten stehende Formular senden.

Quer durch die Ostsee
From €1.050
/ Adult

Törninfos

  • Urlaubstörn
  • Ostsee / Kattegat
  • 14 Nächte
  • Max. 8 / Yacht + Skipper
  • Monohull
  • ca. 300 nm
  • Selbst (GOT/RLG)