All unsere Skipper haben eine ähnliche Philosophie, was das Segeln und das Leben betrifft. Sie sind Vollprofis, Meister ihres Faches und einfach coole Typen, mit denen das Abenteuer Seefahrt so richtig Spaß macht.


SKIPPER JENS

“Nachdem sich bei mir seit frühster Jugend alles nur um Musik gedreht hat, zahlte sich mit 18 das viele Üben aus und ich schaffte den Einstieg ins Profilager. Mit 25 eröffnete ich mein Tonstudio. Fast gleichzeitig mit den neuen Möglichkeiten erwachte in mir die Reiselust und das Erkunden fremder Länder und Kulturen wurde fortan eine meiner größten Leidenschaften. Durch einen Flyer stieß ich auf eine Mittsegelmöglichkeit. Danach ging alles sehr schnell. Im darauffolgenden Winter begann ich mit der theoretischen Ausbildung und im darauffolgenden Sommer absolvierte ich die letzte praktische Prüfung zum Schiffsführer. Im gleichen Jahr hatte ich dann sogar noch die Gelegenheit zu meinem ersten Einsatz. Im Winter 1999 der 1. Törn in der Südsee, danach Karibik, Seychellen, Thailand, Madagaskar und Neukaledonien. Anfangs zumeist mit Freunden unterwegs, bemerkte ich bald den Reiz an der Herausforderung, mit fremden Menschen eine Crew mit Teamgeist zu bilden und wurde mit interessanten Gesprächen, gedanklicher Vielfalt und fantastischen neuen Freundschaften belohnt. 2013 wollte ich keine Kompromisse mehr eingehen, hab alle Sicherheiten hintenangestellt und mich zu 100 Prozent dem Segeln verschrieben. Im Spätherbst 2014 passierte ich die Meerenge von Gibraltar in Richtung Atlantik mit neuem Kurs Brasilien. Nach 10 fantastischen Segelwochen um die Ila Grande ging es zurück. Neue Destinationen wie die Azoren, Kuba, Bahamas, Australien und Neuseeland folgten. Wenn ich zurückschaue, liegen nun mehr als 60.000 Meilen im Kielwasser und die Sehnsucht zum Leben auf See und zu meinem geliebten Ozean ist ungebrochen. Ich freue mich darauf, Euch davon etwas zu zeigen und mit Euch gemeinsam neue Abenteuer zu erleben.”

SKIPPER KONRAD

> 50000sm

Motto:

“In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein
über Dinge, die Du nicht getan hast,
als über die Dinge, die Du getan hast.
Also löse den Knoten,
laufe aus dem sichern Hafen aus
und erfasse mit den Segeln die Passatwinde.” (Mark Twain)

SKIPPER THOMAS

“Ich bin dem Segelvirus schon in jungen Jahren erlegen. Bei einem Sommerurlaub an der Nordsee erwachte in mir das Interesse am Segeln. Schon immer war ich von den Naturgewalten, der Freiheit auf See und dem lockenden Abenteuer fasziniert.

Ich habe das Seemannshandwerk sozusagen von der Pike auf gelernt. Zunächst auf Jollen und später dann auf seegehenden Yachten. Schon in jungen Jahren war ich in Segelclubs und dem DLRG aktiv und wurde voller Stolz schon mit 17 Kapitän eines Rettungsbootes am Bodensee. Nach der Schule hatte ich das Glück, als Maat meine erste große Blauwasserreise, eine Überführung einer Yacht von der Karibik nach Tahiti, angehen zu dürfen. Während des Studiums folgten weitere Segelreisen und die ersten Jobs als Skipper. Aus diesen Studentenjobs wurde nach und nach Professionalität. Weitere Segel- und Funkscheine folgten. Ich hatte kurzzeitig sogar die Idee Kapitän zur See zu werden und fuhr als Kadett für einige Monate auf einem Containerschiff. Doch die Liebe zur Segelei hat mich eingeholt und die Berufsschifffahrt geriet in Vergessenheit.

Viele Saisons war ich als Skipper und Segellehrer in Nordsee, Atlantik, Karibik und im Mittelmeer unterwegs. Seit 2008 lebe ich hauptsächlich auf Korfu, wo ich als Skipper arbeite und meine Yacht, die SY ANNA, pflege und segle. Mit über 70.000 Seemeilen weltweit im Kielwasser kann ich die Sicherheit an Bord gewährleisten und bringe reichlich Erfahrung mit, die ich auch gerne an die interessierten Mitsegler weitergebe.”

SKIPPER KELD

Geboren und aufgewachsen im hohen Norden mit dem Wind und der See. Als Däne habe ich Salzwasser und Segeln im Blut.

Schon als Kind habe ich die Skandinavischen Gewässer und das Mittelmeer mit meinen Eltern besegelt. Im Laufe des Lebens kamen noch viele Meilen an Erfahrung dazu. Mittlerweile schon mehr als 50.000.

2013 habe ich das Segeln weiter professionalisiert, den RYA Yachtmaster Ocean gemacht und seit dem viele Törns von Nord- bis Südeuropa über den Atlantik und quer durchs Mittelmeer. Die Freude am Segeln und Reisen hat nie aufgehört. Ich freue mich darauf, diese mit euch zu teilen.

SKIPPER FALKO

„Das hat Suchtpotenzial!“ mit diesem Satz kann man ganz gut meine ersten Segeleindrücke zusammenfassen. Und über 20 Jahre später, mit einigen Tausend Seemeilen im Logbuch, erscheint das total logisch. Denn Freiheit, Meer, Wind, Wellen und Unterwasserwelt; das sind für mich einfach starke Treiber für meine Aktivitäten.
Ich bin freiberuflich als Sicherheitsingenieur und Reiseleiter für Südostasien tätig. Die Kombination macht mir Spaß!
Beim Segeln habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und nehme Euch gern mit in meine Lieblingsreviere: Ostsee, Mittelmeer, Karibik, Indischer Ozean mit den Seychellen und die Inseln Indonesiens.

SKIPPER ANDREAS

Skipper Andreas ist am Bodensee aufgewachsen. Er absolvierte eine klassische Segelausbildung von der Jolle bis zur 8mR Gaffelyacht. Danach nahm er an zahlreichen Regatten teil, einschließlich mehrerer internationaler World-Cups. Nach fast zehn Jahren als Funktionär mit vielen ehrenamtlichen Aufgaben rund um den Segelsport war es für den ehemaligen Unternehmer an der Zeit, auf große Fahrt zu gehen. Andreas hat eine dreijährige Blauwasserreise mit seiner Familie auf eigenem Kiel unternommen, einschließlich einer Atlantiküberquerung und vielen Abenteuern. Jetzt ist er wieder zurück und freut sich, seine Erfahrungen auch Chartergästen zur Verfügung stellen zu können.

SKIPPER DANIEL

Durch meinen Vater bin ich sprichwörtlich mit dem Segelsport aufgewachsen und als Teenager war ich
so oft wie möglich mit Freunden auf dem Wasser.
Während der letzten Schulferien vor dem Abitur wurde ich eingeladen, als Teil der Crew auf meiner
ersten Bootsüberführung mitzusegeln. Von Split nach Palermo.
Das war der Sprung auf grössere Boote und über die Jahrzehnte kamen zahlreiche Segelmeilen und
Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Booten zusammen.

Aus meiner Leidenschaft zum Segeln einen Beruf zu machen, kam mir damals aber noch nicht in den
Sinn. Das habe ich mit meinem zweiten Hobby realisiert, – der Fliegerei.

Bis April 2022 hat mein Job als Kapitän bei einer großen deutschen Fluggesellschaft längere
Segeltörns leider verhindert. Meine Dienstpläne und die Familie ließen dafür einfach zu wenig
zeitlichen Spielraum.
Während dieser Zeit war es meine beste Option, Katamarane für den Urlaub zu chartern.
Nachdem ich mich viel früher als im Durchschnittsalter vom Fliegen zurückgezogen habe, fand ich
wieder Zeit für Boote. Kurz darauf war ich bereits auf dem Atlantik, um nonstop von Bermuda nach
Schottland zu segeln.

Meine Karriere als Pilot hat mich exzellent darin geschult, auch unter anspruchsvollen Bedingungen
der Verantwortung für Passagiere, Crew und sehr teuren Flugzeugen oder Booten gerecht zu werden.
Das ist Teil meines Charakters geworden aber wie ein Freund kürzlich bemerkte:
Ich habe mein Leben von 500 auf 5 Knoten entschleunigt!
Damit hat er die Philosophie von uns Skippern bestens beschrieben…