SEYCHELLEN – Segeln in einer paradiesischen Inselwelt

15 Days

Aktuelle Termine:

TRIP DATES AVAILABILITY PRICE SPACE LEFT
28. September 2024 - 12. Oktober 2024 Guaranteed €2.150
5 Available

Reisebeschreibung

Palmengesäumte Strände, atemberaubend schöne Ankerbuchten, warmes Wasser, Korallen, tropische Fauna aller Art, bizarre Granitblockformationen, Schnorcheln, Fischen …und diese Wasserfarbe… All das sind die Seychellen und noch so viel mehr.

HIGHLIGHTS

  • Anse Lazio
  • Curieuse - Riesenschildkröten
  • La Dique
  • Bird Island
  • Coco de Mer

Die vielen Inseln liegen gerade einmal 4° südlich des Äquators im Indischen Ozean. Die Seychellen bieten ein phantastisches, nicht vom Massentourismus überlaufenes Segelrevier und sind daher ideal für Naturliebhaber und Gäste, die richtig relaxen möchten. Ohne eine der legendären Riesenschildkröten oder Coco de Mer Palmen gesehen zu haben, sollte man die Inselwelt der Seychellen aber nicht verlassen. Nach der Ankunft und Verproviantierung in Mahe wird ertsmal angeschnorchelt. Dann segeln wir mit Zwischenstopp auf der wunderschönen Insel Silhouette zu einem UNESCO Weltkulturerbe, dem Naturpark Valle de Mai. Dieses Herzstück Praslins beheimatet einen Rest der ursprünglichen Palmenwälder der Seychellen und wurde schon oft wegen seiner einsamen und mystisch anmutenden Art als “Garten Eden“ beschrieben.

Des weiteren sehen wir auf Praslin den jahrelangen Spitzenreiter der Top10 der schönsten Strände der Welt, Anse Lazio. Doch die Konkurrenz hier in den Seychellen ist groß. Wir werden selber sehen und abstimmen. Aufgrund der wenigen Yachthäfen ankern wir meistens in Buchten und übernachten auch dort. Dabei haben wir den traumhaften Sternenhimmel und die Bucht häufig für uns allein. Lassen wir unsere baumelnden Seelen entscheiden! Vor dem Rückflug sollte auch noch etwas Zeit für Victoria eingeplant werden. Die kleinste Hauptstadt der Welt lädt zum gemütlichen Bummeln.

Unser Törn beginnt in der “Eden Island Marina”. Dieser neue und moderne Hafen liegt eingebettet zwischen Eden Island und der Insel Mahe. Eden Island ist supermodern entwickelt mit Apartments, Shopping Mall, Geschäften, Supermarkt und vielfältigen Bars und Restaurants.

Nach dem Beladen des Bootes und Erledigung der Einkäufe geht es los. Als Erstes werden wir die Hauptinsel Mahe erkunden. Südlich des Pointe Matoopa liegt Port Launay, eine ruhige und traumhafte Ankerbucht. Von hier aus sind die vorgelagerten Inseln Ile Conception und Ile Therese nur einen Steinwurf entfern. Auf zweiter erwartet uns paradiesische Inselidyll mit einem traumhaften Strand und einem vorgelagerten Riff zum Schnorcheln. Von hier aus ist auch ein Abstecher zur Nachbarinsel Silhouette möglich. Im Anschluss geht es weiter nach Praslin. Der Naturpark Vallee de Mai ist ein botanischer Garten und für seine Coco de Mer Palmen sowie seine ungeheure Artenvielfalt weltberühmt und zählt zum UNESCO-Kulturerbe. Darüber hinaus kann Praslin mit Weltklasse Stränden aufwarten. Zum Beispiel der „Anse Lazio“ wurde in vielen Umfragen mehrheitlich zum schönsten Strand der Welt gewählt. Die Insel La Digue ist etwas kleiner als Praslin und hat sich ein Großteil seiner Ursprünglichkeit bewahrt. Es gibt hier kaum Autos und viele Dinge werden auch heute noch mit dem Ochsenkarren transportiert. Die Hauptattraktion ist der Strand „Anse Source d’Argent“. Die gigantische Felskulisse in Verbindung mit dem weißen, feinsandigen Strand, umspült mit türkisfarbenem Wasser, musste schon für den einen oder anderen Werbespot bzw. Hollywood Movie herhalten. Praslin und La Digue sind dabei gerade mal 5 Seemeilen voneinander entfernt. In unmittelbarer Nähe dieser beiden Inseln befinden sich viele kleine, meist unbewohnte Inseln, welche ebenfalls auf einen Tagesstop einladen. Die meisten davon sind Teil des Marine Park. Man kann mit dem Katamaran von hier aus unzählige Ausflüge unternehmen. So z. B. ein Besuch auf der Vogelinsel Aride und vieles, vieles mehr. Alles liegt recht eng zusammen, sodass keine langen Distanzen zu überbrücken sind. Seit den letzten Jahren hat sich der Trip zur Insel Bird, welche sich am äußeren nördlichen Rand des inneren Seychellen-Plateaus befindet, zum absoluten Highlight für alle entwickelt. Die Insel ist im Gegensatz zu den meisten anderen Seychellen Inseln, eine flache Koralleninsel. Hier draußen leben Millionen von Seevögeln und die Insel mit seinen Puderzucker Stränden ist ein einziges Natur und Vogelparadies. Auch lebt hier Esmeralda, die älteste und größte Schildkröte der Seychellen zusammen mit Ihren Artgenossen völliger Freiheit. Die Insel beherbergt ein kleines Bungalow-Resort, welches im Besitz einer alt eingesessenen Seychellois Familie ist und von dieser auch betrieben wird. Wir haben zu den Betreibern ein langjähriges, vertrauensvolles Verhältnis und sind mit unseren Crews immer herzlich Willkommen. Dadurch genießen wir das Privileg, uns frei auf dieser traumhaften Insel bewegen zu dürfen. In der kleinen Lobby gibt es das Wifi der Insel, Duschen sowie eine Bar und ein Restaurant.

Das Klima auf den Seychellen ist tropisch mit hoher Luftfeuchte. Die Lufttemperaturen schwanken nur wenig. Insgesamt ist das Wetter zu allen Jahreszeiten recht angenehm – nicht zu heiß, nicht zu kalt. Dazu weht immer eine leichte Brise. Die Hauptinseln liegen außerhalb des Zyklonengürtels, werden also so gut wie nie von Stürmen heimgesucht. Wenn der Tropenregen im Januar und Februar etwas häufiger fällt, kann auf der gegenüberliegenden Inselseite schon wieder die Sonne scheinen. Von Mai bis Oktober weht der Wind meist aus südöstlicher Richtung und bringt trockenere und kühlere Luft. Von Dezember bis März, im Sommer der Südhalbkugel, ist die Luft, die der vorherrschende Nordwestmonsun bringt, etwas feuchter.

Wassertemperatur: Ø 27-29°C

Lufttemperatur: Ø 28-32°C

Der Katamaran

Auf unserem Seychellen-Törn segeln wir exklusiv mit einem Luxus-Fahrtenkatamaran vom Typ Lagoon 450 Flybridge neueren Baujahres. Der Katamaran ist navigatorisch und sicherheitsmäßig vollständig ausgerüstet. Der Kat ist bekannt für seine hervorragenden Segeleigenschaften und bietet viel Platz. Durch den niedrigen Tiefgang und die Ausrüstung kann man wunderbar mehrere Tage autark in Ankerbuchten verweilen und das Leben genießen. Bis zu 8 Personen haben sehr viel Platz, aufgeteilt wird dieser in 4 Doppelkojen mit jeweils einer privaten Nasszelle. Sämtliche Luxus-Ausstattungen wie Air Conditioner, Watermaker und Generator sind vorhanden. (Änderungen und Yachten von ähnlichen Typ vorbehalten)

Törn 09.03. – 23.03.2024

 

Törn 28.09. – 12.10.2024

Leistungen

  • Mitsegeltörn mit Skipper
  • Koje auf der Yacht
  • Segelanleitung
  • Reiseleitung

Zusätzliche Kosten

  • Bordkasse
  • An-/Abreise
Welche Aufgaben hat die Crew?

Jeder kann, wenn er will, beim Segeln mithelfen, auch einmal das Schiff steuern oder einfach nur die wunderschöne Natur und den Tag genießen. Darüber hinaus sind alle gemeinsam für das leibliche Wohl der Crew verantwortlich. Das bedeutet, dass jeder mal dran ist das Frühstück zu bereiten bzw. sich um das Abendessen zu kümmern. Meist kristallisieren sich schnell die Hobbyköche an Bord heraus und wer nicht soviel mit der Kochkunst am Hut hat, hält sich hier einfach zurück und wäscht ab. Beim An- und Ablegen legt in der Regel jeder nach seinen Fähigkeiten und nach Einweisung durch den Skipper mit Hand an. Das Boot ist während des Törns von den Crewmitgliedern sauber zu halten. Die Endreinigung übernimmt allerdings das Marina-Personal.

Was bedeutet eigentlich Bordkasse?

In die Bordkasse zahlen alle Crewmitglieder (außer Skipper) einen gemeinsam festgelegten Betrag ein. Aus dieser Kasse werden während des Törns alle anfallenden gemeinsamen Kosten (z.B. Diesel, Hafengebühren, Kautionsversicherung, Transitlog, Kurtaxe, National- und Naturpark-Gebühren, Servicepack für die bereitgestellte Bettwäsche, Endreinigung, Gas, Marinaentgelt für die erste und letzte Hafennacht etc.) bestritten. Der Skipper wird nach altem Seemannsbrauch während des Törns von der Crew mit verpflegt.

Was bedeutet Kojencharter?

Kojencharter ist die beste Möglichkeit für alle, die das Segelleben kennenlernen möchten. Vorkenntnisse oder eigene Segelerfahrungen sind dafür nicht notwendig. Vielleicht hast Du aber auch bereits Segelerfahrung gesammelt, eine Segelausbildung gemacht und willst diese vertiefen? – Dann wird Dir der Skipper die Möglichkeit geben Dich selbst auszuprobieren und Dir helfen zukünftige Sicherheit zu erlangen. Die Crew kann den Verlauf des Törns mitgestalten und Ihre Wünsche werden, vorbehaltlich der Sicherheit und des Wetters Gehör finden. Bei einem solchen Törn trifft man auf Gleichgesinnte, kann neue nette Bekanntschaften schließen und hat einen erfahrenen Skipper an seiner Seite, der sich um alle nautischen Belange kümmert. Die Kabinen auf der Yacht sind meist mit verschiedenen aber sehr ähnlichen Kabinen ausgestattet. Die Kojen werden vom Skipper unter Berücksichtigung der Crewwünsche verteilt. Ganze Kabinen  können von Einzelpersonen, Paaren oder Familien gechartert werden. Gezahlt wird pro Person und Du musst Dich um nichts weiter kümmern.

Weitere Termine gern auf Anfrage.

Für den Segeltörn gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen.

Sie können Ihre Anfrage über das unten stehende Formular senden.

SEYCHELLEN – Segeln in einer paradiesischen Inselwelt
From €2.150
/ Adult

Törninfos:

  • Urlaubstörn
  • Seychellen
  • Max. 8 / Yacht
  • 14 Nächte
  • Katamaran
  • ca. 260 nm
  • Selbst (SEZ)